Placeholder image

STIFTUNG

HANDELN

Eine Stiftung ist ein rechtliches Gebilde ohne Eigentümer, das mit Hilfe ihres Vermögens die vom Stifter oder der Stifterin vorgegebenen Ziele und Zwecke verwirklicht. Dazu wird sie vom Stifter mit einem Vermögen, dem Grundstockvermögen, ausgestattet. Nach dem Bayerischen Stiftungsgesetz darf eine Stiftung dieses Grundstockvermögen nicht verbrauchen, es muss sogar wertmäßig (mit Inflationsausgleich) und damit auf Dauer erhalten werden. Eine Stiftung darf nur die Erträge und ggf. erhaltene Spenden an die Destinateure weitergeben. Stiftungen mit gemeinnützigen Zwecken, wie die Dr. Gabriele Lederle-Stiftung eine ist, müssen ihre Erträge und erhaltenen Spenden innerhalb von drei Jahren für die satzungsmäßigen Zwecke verbrauchen.

Die Zwecke der Dr. Gabriele Lederle-Stiftung nach ihrer Satzung:

• Förderung und Unterstützung von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, insbesondere auch mit Sehbehinderung.
  • Zuwendungen an Blinden- und Behindertenhilfevereine, soweit diese als gemeinnützig anerkannt und steuerbegünstigt sind.
  • Unterstützung von Forschungseinrichtungen und Forschenden z. B. durch Gewährung von Stipendien zur medizinischen Erforschung und Behandlung von Augenkrankheiten.

Die Dr. Gabriele Lederle-Stiftung hat Förderrichtlinien für die Auswahl der zu unterstützenden Personen, Projekte und Organisationen entwickelt. Förderanträge können unter Beachtung der Förderrichtlinien gestellt und unbürokratisch bearbeitet werden. Bitte beachten Sie dazu auch die weitergehenden Hinweise auf der Seite Wir helfen.

Laden Sie hier unsere Förderrichtlinien herunter:

Förderrichtlinien der Dr. Gabriele Lederle Stiftung

Laden Sie hier unseren Förderantrag herunter:

Förderantrag der Dr. Gabriele Lederle Stiftung

AKTUELLER HILFERUF
Sehbehinderte Erzieherin benötigt finanzielle Unterstützung von 1.000 €.
Bitte helfen Sie mit und spenden Sie mit der Angabe
NM20170704
wenn Sie genau dieses Projekt unterstützen möchten. Auch kleine Beträge helfen.

Dr. Gabriele Lederle Stiftung
Dorfstrasse 3
82024 Taufkirchen
Landkreis München, Oberbayern
Telefon: +49 (89) 61440979
Telefax: +49 (89) 61440980
E-Mail: info(at)lederle-stiftung.org

Spendenkonto:

Bank: VR Bank München Land eG
BIC: GENODEF1OHC

AKTUELLER HILFERUF
Ein behinderter Mann benötigt einen Begleithund und eine finanzielle Unterstützung von 2.500 €.
Bitte helfen Sie mit und spenden Sie mit der Angabe
AD20180212
wenn Sie genau dieses Projekt unterstützen möchten. Auch kleine Beträge helfen.